logo separator

[mkgmap-dev] Broken Routes based on mkgmap map due to "functional characters" inside name

From Felix Hartmann extremecarver at googlemail.com on Thu Mar 18 19:51:19 GMT 2010

Hi, I just got this comment yesterday via my homepage. Seemingly mkgmap in some circumstances puts ENQ - functional characters into the name of streets (when adding the name from a route relation).
This causesMapsource not being able to reopen a saved route, nor the route working correctly on GPS.

The functional are not displayed inside the tooltip, but visible when opening a (.gdb) route inside a text editor).

My style-files are accessible here (Web-SVN or SVN): http://openmtbmap.origo.ethz.ch/wiki/development
See the original comment I got in German below:

Comment:
Hallo,

ich schon wieder!!

Bei mir ist folgendes Problem aufgetreten:
Ich habe Routen mit Mapsource auf der NRW- (openmtbmap – nordrhein-westfalen.7z.zip)oder Holland-Karte (openmtbmap – Netherlands)erstellt, konnte die jedoch teilweise nicht vom PC auf's Nüvi übertragen.

Dank netter Menschen im Garmin-Forum stellte sich als Ursache heraus, dass bei den problematischen Routen an einer oder an mehreren Stellen in der Datei (als GPX mit MS gespeichert (lassen sich aber mit MS nicht wieder ööffnen) und mit einem Editor betrachtet) ENQ - Steuerzeichens enthalten waren.

Die entsprechenden Zeilen sehen so aus;
        Nrw Nrw Radverkehrsnetz Nrw, Kreis Borken Lcn Cw
        Nrw Nrw Radverkehrsnetz Nrw, Kreis Borken Lcn Cw
oder
        Rom Rom Via Romana Rcn Trk
        Rom Rom Via Romana Rcn Trk

Das markante ist also, dass das erste Wort des Textes mit diesem ENQ - Steuerzeichen wiederholt wird.

Da das doch die Infos aus den Karten sind, frage ich mich, ob die Daten evtl. so aus den Karten kommen. Die Abspeicherung der Route als GPX und die Öffnung mit dem Editor können nicht die Ursache sein, da auch das Nüvi 550 solche Routen nicht mal als Datei (geschweige denn als Route verareitet) annimmt.

Wenn ich diese ENQ's entferne und die Datei mit MS öffne, dann ist wieder alles ok und das Nüvi nimmt sie an.